Taizé

Taize2Was ist Taizé?

Im französischen SĂŒdburgund liegt ein kleines Dorf namens TaizĂ©. Dort wurde im Jahre 1940 von Fraire Roger die CommunautĂ© de TaizĂ©, eine ökumenische Bruderschaft, gegrĂŒndet. Der Bruderschaft gehören heute ĂŒber 100 MĂ€nner an, die aus allen Erdteilen und unterschiedlichen christlichen Konfessionen stammen. Das ganze Jahr ĂŒber finden in TaizĂ© internationale Jugendtreffen statt, bei denen junge Menschen aus den verschiedensten Nationen gemeinsam beten, singen, sich unterhalten und Gemeinschaft erleben.

Wer sind wir?

Wir sind eine Gruppe junger Leute aus der ESG und KSG, die schon einmal in TaizĂ© waren oder sich dafĂŒr interessieren.

Was wollen wir?

Wir sind begeistert von dem Gedanken von TaizĂ©, den GesĂ€ngen, dem GemeinschaftsgefĂŒhl und möchten daher hier in Kiel ein StĂŒck von TaizĂ© weiterleben lassen.

Was machen wir?

Wir wollen einmal im Semester eine TaizĂ©-Andacht gestalten und einen „Tag wie in TaizĂ©“ erleben. Und vielleicht können wir auch mal zusammen in den Semesterferien nach TaizĂ© fahren.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Du warst schon mal in Taizé und willst das bei uns wieder aufleben lassen? Oder du hast schon so viel von Taizé gehört, dass du gerne einmal dabei bist? Oder du kannst ein Instrument spielen oder singst gerne mehrstimmig und möchtest dich gerne einbringen?


Dann bist du bei uns genau richtig. Sprich uns in der ESG an!

Wir freuen uns auf dich!