Mi. 12.12: Themenabend: Kirche auf Kundenfang? Religionsunterricht an staatlichen Schulen

Vortrag und Diskussion mit Torsten Dittrich, Referent für Schulangelegenheiten im Landeskirchenamt der Nordkirche:
reli untericht „Die Kirche will doch nur Nachwuchs für ihre leeren Gottesdienste rekrutieren!“ „Wo sonst werden christliche Werte vermittelt, auf denen doch die ganze Kultur fußt?“ — Sprüche, die man so oder ähnlich häufig hören kann, wenn es um den Religionsunterricht geht. Vernichtende populisitsche Urteile oder einfach Ausdrücke hilfloser Unkenntnis über das, was im konfessionellen Religionsunterricht in Schleswig-Holstein wirklich los ist? Warum Kirche für eine konfessionelle Orientierung einsteht, warum es Sinn macht, sich für eine authentische religiöse Bildung auch im öffentlichen Raum Schule einzusetzen, darüber möchten wir ins Gespräch kommen.

Mi. 19:30 Andacht
Mi. 20:15 Vortrag mit Diskusion

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.