Mi., 12.12.: „Wie ich mit Salmonellen Spaß hatte und wie man sie mit Bakteriophagen bekämpfen kann…“

Die Wissenschaft beschäftigt sich seit langem mit den sogenannten Bakteriophagen. Bakteriophagen sind die natürlichen Feinde von Bakterien, da sie überall in der Umwelt anzutreffen sind und weder für Menschen noch für Tiere und Pflanzen gefährlich sind. Man macht sie sich bei der Bekämpfung von krankmachenden Bakterien zu Nutze, dadurch sind sie eine vielversprechende Alternative zu Antibiotika und chemischen Desinfektionsmitteln. In Zeiten, in denen Antibiotikaresistenzen ein immer größer werdendes Problem darstellen, ist es sowohl in der Medizin, aber auch in der Industrie von großer Bedeutung an diesen Alternativen zu forschen.

Referentin: Viktoria Albrecht, MSc.

19.30 Uhr Andacht in der Unikirche
20.15 Uhr Vortrag

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.