Themenabend „Rassismus & Kirche“ – 24. Mai

Rassismus kann als Herrschaftsideologie verstanden werden, die den Zweck verfolgt einer (konstruierten) sozialen Gruppe eine Vormachtstellung und Überlegenheitsposition im Verhältnis zu anderen (ebenfalls konstruierten) sozialen Gruppen zu verschaffen, sie zu legitimieren und zu verfestigen.

Rassistische Wissensformen finden sich in allen gesellschaftlichen Ebenen wieder, im Alltag, in Strukturen und Institutionen. Somit ist auch die Kirche als Ort des alltäglichen Lebens und als Institution nicht frei davon zu denken. Zu diesem Thema des Rassismus im kirchlichen Kontexten veranstalten wir unseren nächsten Themenabend am Mittwoch den 24. Mai 2023. Dafür konnten wir Pastorin Daniela Konrädi als Referentin gewinnen, die seit April dieses Jahres das Referat für ökumenische Bildungsarbeit mit dem Schwerpunkt Rassismuskritik des Zentrums für Mission und Ökumene der Nordkirche übernommen hat. Sie setzt sich für einen rassissmuskritischen Perspektivwechsel innerhalbt der Kirchen Deutschlands ein. Wir freuen uns an dem Themenabend mehr darüber zu erfahren, wie eine rassismuskritische und rassismussensible Kirche gestaltet werden kann.

Wir starten wie immer um 19 Uhr mit einer Andacht in der Unikirche und gehen dann in den Themenabend in der ESG über. Wir freuen uns auf Dein kommen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.