Mi 10.11.: Themenabend Zwischen Zweifel und Zuversicht – Dietrich Bonhoeffers Weg in den theologischen und politischen Widerstand

Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Rosenau, Kiel, mit Diskussion
als Begleitveranstaltung zur Ausstellung in der Uni-Kirche Rückkehr ins Leben
Dietrich Bonhoeffer
Dietrich Bonhoeffer ist vielen als Theologe bekannt, der in den politischen Widerstand gegen das Nazi-Regime gegangen ist und mit seinem Leben dafür bezahlen musste. Weniger bekannt sind seine theologischen Überlegungen und Überzeugungen, die ihn dazu motiviert haben. Politischer und theologischer Widerstand sind für Bonhoeffer untrennbar miteinander verbunden, und darum ist seine Theologie bis heute eine Herausforderung, Theorie und Praxis, Glauben und Handeln um der Glaubwürdigkeit willen zusammen zu bringen.

19.30 Uhr: Andacht in der Uni-Kirche
ca. 20.00 Uhr: Vortrag und Diskussion in der ESG

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.